09.03.2018

Erster Damen Finalist: STV Luzern Basket (NLB)

Gespannt auf den unbekannten Gegner empfingen die 1. Ligistinnen von Seuzach-Stammheim im Halbfinal des ProBasket Classics Cup den STV Luzern Basket aus der Nationalliga B.

Seuzach-Stammheim begann die Partie gegen die jungen Luzernerinnen mit viel Schwung. Ein Viertel lang verkaufte Seuzach seine Haut teuer und es sah aus, als wäre man für das höherklassige Luzern ein ernst zu nehmender Gegner. Während Luzern im Angriff Mühe mit der Seuzacher 3-2-Zonenverteidigung bekundete, griffen die Gastgeberinnen mit Zug den Korb an und punkteten. So stand es nach dem ersten Viertel 15:14 für Seuzach und der Ausgang der Partie schien noch offen.

Bis zur Hälfte des zweiten Viertels hielten die Seuzacherinnen mit. Dann aber rollte die Luzerner Angriffswelle über Seuzach hinweg. Mit schnellen Pässen und gutem Positionsspiel fand Luzern nun jede Lücke in der Seuzacher Zonenverteidigung. Auch die Umstellung auf eine Frau-Frau-Verteidigung brachte keine Abhilfe und so setzte sich Luzern bis zur Halbzeit mit 25:34 ab.

Trotz aufbauender Worte von Coach Castro in der Halbzeitpause und beherztem Einsatz war Seuzach in der zweiten Spielhälfte nicht in der Lage, Gegensteuer zu geben und gefährlich zu bleiben. 
Seuzach musste dem hohen Tempo der konditionell überlegenen Gegnerinnen Tribut zollen und geriet zunehmend unter Druck. In der Verteidigung zeigten die Zürcherinnen zwar weiterhin eine solide Arbeit und kämpften um jeden Ball. Die Abschlussschwäche, welche Seuzach bereits bei den letzten Partien gezeigt hatte, blieb als eine der wenigen Konstanten und gute Wurfchancen für weitere Treffer wurden nachlässig vergeben. Luzern hingegen kam immer mehr in Fahrt und stellte mit hervorragender Trefferquote den Klassenunterschied unter Beweis. 

Das Duell ging mit 39:66 standesgemäss aus und die Luzernerinnen ziehen verdient in das Finale ein.

(C) by Seuzach Stammheim

Cupfinal 2016 Finalists