02.05.2018

Die Favoriten setzten sich beim ersten ProBasket Classics Final durch.

Baden Basket 54 sowie Swiss Central Basketball gewinnen die ProBasket Classics der Saison 2017/2018.

 

Regensdorf, 30. April 2018. Am 28. April 2018 gingen die ersten ProBasket Classics Finalspiele, organisiert vom Nord- Ostschweizer Basketballverband, im Sportzentrum Hirslen in Bülach über die Bühne. Dieses Turnier wurde in der Saison 2017/2018 erstmals von ProBasket ausgerichtet und war ein voller Erfolg, was den Verband darin bestätigt, diese Veranstaltung auch in den kommenden Saisons durchzuführen.

 

Um 14.00 erfolgte der Tip Off zum ersten Final zwischen der Damenmannschaft von Baden Basket 54 (DNBL) und den Erstligistinnen vom BC Seuzach Stammheim. Es war ein ausgeglichener Match, in welchem sich Baden Basket 54 erst zum Schluss hin mit 69:60 absetzen konnte. Eine überglückliche Mica Rüegg (Captain) übernahm bei der anschliessenden Siegeszeremonie den Wanderpokal aus den Händen von Christian Brunner (Leiter Sport bei ProBasket).

Beim anschliessenden Herren Final mit Beginn um 17.00 Uhr begegneten sich die ersatzgeschwächten Favoriten von Swiss Central Basketball (HNAL) und BC Küsnach-Erlenbach (H1LN). Lange Zeit sah es nach einem Sieg für den „Underdog“ von der Goldküste aus, ehe in der Schlussphase die stärkere Physis der Zentralschweizer die Entscheidung mit 85:73 herbeiführte. Der Mannschaft vom BCKE fehlten ebenfalls einige Leistungsträger, da diese am zeitgleich stattgefundenen Final Four der 1. Liga National teilnahmen. Und so freute sich im Anschluss Michi Plüss (Captain) von Swiss Central Basketball über den ersten Titel seines Teams.

Knapp 1.000 Zuseher verfolgten das Spektakel im Sportzentrum Hirslen in Bülach und waren von der Attraktivität, Professionalität und Schnelligkeit der Spiele begeistert.

Wilhelm Pfeifer, OK Präsident freut sich ebenfalls darüber, dass der Basketballsport auch in der Deutschschweiz wieder an Attraktivität zunimmt und meint: „Wir müssen mit Veranstaltungen wie diesen weiterhin Werbung für uns machen, um die Entwicklung hin zur Trendsportart nachhaltig sichern zu können.“

ProBasket

Nord-Ostschweizer Basketballverband
Adliker Strasse 69

8105 Regensdorf

https://www.probasket-classics.ch
https://www.probasket.ch

Cupfinal 2016 Finalists